Die kollektive Macht nutzen
Dieser Gastbeitrag über die Klima-Allianz bei SolarImpulse Foundation erschien auf Englisch und wurde hier auf Deutsch übersetzt.
In einer Zeit, die von der dringenden Notwendigkeit entschlossenen Handelns im Umweltbereich geprägt ist, ist die zentrale Rolle effektiver Kampagnen und strategischer Mobilisierung in den Vordergrund gerückt. Um erfolgreich für einen umfassenden Rechtsrahmen einzutreten, der die Zukunft unseres Planeten sichert, müssen wir unbedingt die Kraft verschiedener Ökosysteme und Kooperationen nutzen. Als Teil einer dynamischen Allianz von Schweizer Organisationen ist die Klima Allianz Schweiz bestrebt, verschiedene Interessengruppen zu vereinen, um eine starke Kraft freizusetzen, die in der Lage ist, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, Gesetzesänderungen voranzutreiben und eine nachhaltige Gesellschaft für kommende Generationen zu fördern.
Die Macht der Allianzen
Im Mittelpunkt der Strategie der Klima-Allianz Schweiz steht die Kraft der Allianzen. Durch die Förderung eines Netzwerks von Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Entwicklung, Kirchen, Jugend, Gewerkschaften, Konsumentenschutz und anderen, nutzt das Bündnis den gemeinsamen Einfluss, um die öffentliche Meinung zu formen und Gemeinden effektiv einzubinden. Dieser Multi-Stakeholder-Ansatz ermöglicht es dem Bündnis, auf verschiedene Perspektiven, Ressourcen und Kommunikationskanäle zuzugreifen. Die Klimademo, die am 30. September stattfinden wird, ist ein Beweis für diese Strategie. Die Kundgebung soll nicht nur Menschen aus den Mitgliedsorganisationen, sondern auch aus anderen Bewegungen wie der Klimastreik-Bewegung zusammenbringen und so den Dialog und das gemeinsame Handeln erleichtern. Diese Bündnisstruktur ist etwas, das von verschiedenen Mitgliedsorganisationen in unterschiedlichem Umfang genutzt werden kann.
Massgeschneiderte Botschaften für verschiedene Stakeholder
Um eine wirksame Kampagne aufzubauen, müssen die Organisationen ihre Botschaften so anpassen, dass sie bei einer Vielzahl von Interessengruppen Anklang finden. Die Klima-Allianz Schweiz ist sich bewusst, dass die verschiedenen Interessengruppen unterschiedliche Prioritäten und Anliegen haben. Um sicherzustellen, dass die Botschaft bei den verschiedenen Zielgruppen ankommt, wird eine massgeschneiderte Kommunikationsstrategie eingesetzt. Bei der Ansprache von politischen Entscheidungsträger:innen und Branchenführern arbeitet die Klima Allianz beispielsweise eng mit Mitgliedsorganisationen wie Greenpeace, WWF und Caritas zusammen, die über Lobbying-Teams verfügen, die direkt mit Politikern zusammenarbeiten, um ihre Positionen zu klimarelevanten Themen zu vermitteln. Dieser personalisierte Ansatz stellt sicher, dass die Botschaft effektiv an verschiedene Zielgruppen vermittelt wird, was eine grössere Wirkung ermöglicht.
Drei Säulen für eine erfolgreiche Kampagne
Das Klima-Bündnis Schweiz stützt sich auf drei Grundpfeiler, um eine effektive Kampagne zu gewährleisten:
- Aufbau eines kollaborativen Netzwerks: Der Aufbau und die Pflege von Partnerschaften mit verschiedenen Akteuren der Klimabewegung ermöglicht es dem Bündnis, Ressourcen zu bündeln, Wissen auszutauschen und gemeinsam auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Dieser kollaborative Ansatz steigert die Gesamtwirkung von Kampagnen.
- Neue Verbündete einladen: Die kontinuierliche Einladung an gleichgesinnte Organisationen, dem Bündnis beizutreten, stärkt das Netzwerk und erweitert die Reichweite. Die kollektive Stärke dieser Verbündeten stärkt die Lobbyarbeit und ermöglicht mehr Engagement und Mobilisierung.
- Multi-Stakeholder-Ansatz: Die Klima-Allianz Schweiz hat erkannt, dass verschiedene Interessengruppen eine einzigartige Position des Einflusses, des Vertrauens und des Fachwissens innehaben, und bezieht verschiedene Interessengruppen aktiv in ihr Ökosystem ein. Diese Vertretung ist der Schlüssel, um eine größere Bevölkerungsgruppe zu erreichen.
Unterschiedliche Kampagnenformate
In der dynamischen Landschaft der Umweltlobby ist es wichtig, verschiedene Kampagnenformate zu nutzen, um effektiv für Veränderungen zu werben. Neben der Organisation von Grossveranstaltungen wie der Klimademo führt die Klima-Allianz auch andere Kampagnen durch. So betreibt sie beispielsweise ein Pensionskassen-Rating, bei dem bewertet wird, wie Pensionskassen Klimarisiken und -auswirkungen bei ihren Investitionsentscheidungen berücksichtigen. Die Klima-Allianz arbeitet auch mit verschiedenen Akteuren zusammen, um Druck auf wichtige Institutionen wie die Schweizerische Nationalbank und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich auszuüben, damit diese das Klimarisiko ernst nehmen und einen systemischen Wandel vorantreiben.
Wissenschaftsbasierter Ansatz: Geleitet von Beweisen
Zu einer effektiven Kampagnenarbeit gehört auch, dass man sich auf eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Lobbyarbeit stützt. Die Klima-Allianz Schweiz setzt sich nachdrücklich für eine wissenschaftlich fundierte Klimapolitik ein. Die Allianz legt Wert darauf, die Klimapolitik an wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erreichen. Sie setzt sich für Klimamassnahmen ein, die über die im Pariser Abkommen festgelegte Obergrenze von 1,5°C hinausgehen, und erkennt die Notwendigkeit ehrgeizigerer Ziele an, um die Dringlichkeit der Klimakrise anzugehen.
Wirksame Kampagnen können durch eine Multi-Stakeholder-Strategie ermöglicht werden, wie dies bei der Klima-Allianz der Fall ist, die das Netzwerk in die Lage versetzt, wirksam für eine klimafreundliche Gesetzgebung zu werben und zu mobilisieren. Indem Sie ein breites Spektrum von Mitgliedern einbeziehen und die kollektive Stärke nutzen, können Sie ihre Botschaften verstärken und verschiedene Zielgruppen ansprechen. Mit einem wissenschaftlich fundierten Ansatz und einem starken Netzwerk treibt die Klima-Allianz Schweiz weiterhin positive Veränderungen voran und setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein – Faktoren, die von anderen Arbeitsgruppen und Organisationen in der Schweiz und darüber hinaus übernommen werden können.