JA zum CO2-Gesetz: Geo-Ökonom Laurent Horvath im Interview

“Erdölverbände säen Zweifel in den Köpfen der Menschen”

Der Geo-Ökonom Laurent Horvath* erklärt, wie die Erdöllobby weltweit Einfluss auf die Klimapolitik nimmt. Der Walliser zeigt auf, inwiefern unsere heutige Gesellschaft von fossilen Energien abhängig ist und welchen Beitrag das CO2-Gesetz zur Energiewende leistet. 

 

Wer versteckt sich hinter dem Referendum gegen das CO2-Gesetz?

Eine Lobby, die von ölproduzierenden Ländern über Erdölgesellschaften finanziert wird. Das Ziel dieser Länder und den Ölfirmen wie BP, Shell, SOCAR oder Total ist es, Erdöl und Gas zu verkaufen. Deshalb etablieren sie ihre Lobby im Herzen der Verbraucherländer – wie ein trojanisches Pferd. Sie unternehmen alles, um den Menschen weiszumachen, dass es nicht möglich ist, den Verbrauch von Benzin für ihre Autos oder den Verbrauch von Heizöl für ihre Häuser zu reduzieren.

 

Wie versuchen sie, das zu erreichen?

Mit Falschinformationen wie “die Auswirkungen auf das Klima sind vernachlässigbar“ oder “es hat genügend Öl für ein weiteres Jahrhundert” säen sie Zweifel in den Köpfen der Menschen. Sie haben gigantische Mittel, um Wissenschaftler*innen zu kaufen und Studien in Auftrag zu geben. ExxonMobil, der grösste US-amerikanische Ölkonzern, hat dieses Vorgehen sogar vor Gericht zugegeben. Es ist vergleichbar mit der Praxis der Tabakindustrie, welche jahrelang uns mit Erfolg vorgaukelte, dass das Rauchen keinen Einfluss auf die Gesundheit habe. 

 

Warum funktioniert diese Kommunikationsstrategie?

Die Erdöllobby hat in den letzten Jahrzehnten eine riesige Kommunikationsmaschinerie aufgebaut, um uns glauben zu lassen, dass wir auf fossile Energie angewiesen seien. Deshalb ist für die Menschen in der Schweiz, die seit Jahrzehnten Erdöl nutzen, die Vorstellung, ohne Erdöl auskommen zu müssen, beängstigend. Für viele sogar unvorstellbar. Interessanterweise sind die Argumente, die in der Schweiz gegen das CO2-Gesetz vorgebracht werden, fast identisch mit denen, die in den USA gegen Bidens Green New Deal verwendet werden. Die Strategie ist global und mit erprobten und bewährten Argumenten sorgfältig geplant.

 

Brauchen wir fossile Brennstoffe noch?

Heute, ja. Aber aus allgemeiner, geologischer und strategischer Sicht müssen wir unseren Verbrauch an fossilen Brennstoffen reduzieren und so schnell wie möglich einen Übergang zu sauberer Energie einleiten. Geologisch gesehen wird es sehr schwierig sein, die derzeitigen Ölmengen weiterhin zu fördern. Selbst die Ölindustrie sagt einen Peak vor Ende des Jahrzehnts voraus. Unser Wirtschaftsmodell und unsere Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, wenn wir den Umstieg auf erneuerbare Energie verpassen. 

 

Macht es heutzutage noch Sinn, in fossile Brennstoffe zu investieren?

In den nächsten zwei bis drei Jahren wird der Ölpreis sicherlich deutlich steigen. Daher könnte es für Investoren sehr profitabel sein. Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahren werden wir jedoch ein echtes Problem mit Erdöl haben: Die billigen Ölreserven neigen sich dem Ende zu. Die enormen Schwankungen des letzten Jahres waren für Investoren eine Herausforderung. Viele Unternehmen gingen Konkurs. Es scheint, dass wir uns dem Ende eines Zyklus nähern. Immer mehr Länder haben dies erkannt und beschleunigen den Ausstieg aus der Fossilindustrie. Dänemark ist ein hervorragendes Beispiel.

 

Was bedeutet ein “Ja” zum CO2-Gesetz?

Mit einem JA zum CO2-Gesetz leitet die Schweiz eine schrittweise Abkehr von Öl und Gas ein. Es ist ein klares Bekenntnis zu erneuerbaren Energien. Natürlich ist das Gesetz nicht sehr ambitioniert, aber es ist ein Anfang. Es ermöglicht es der Schweiz, ihre Energieabhängigkeit von ausländischen Lieferanten zu reduzieren. Ein JA dient als Signal, um Energieinnovationen, sowie den Erhalt und die Schaffung von lokalen Arbeitsplätzen zu fördern. Und anstatt wie bisher für fossile Energie pro Jahr acht Milliarden im Ausland auszugeben, wird das Geld künftig direkt in unsere heimische Wirtschaft investiert. Wenn dieses Gesetz nicht angenommen wird, ist das nicht nur ein Sieg für die ölexportierenden Länder und Erdölgesellschaften, sondern auch eine schlimme Niederlage für die Schweizer Bürger*innen.

 

Kurzbeschreibung:

*Laurent Horvath beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit den Auswirkungen von Energie auf die Weltwirtschaft, führt einen Blog bei Le Temps und unterhält die Website 2000Watts.org. Der Walliser Energieexperte hat einen MBA von der Dallas University, Texas und der Xavier University, Ohio (USA).