Wir suchen Mitarbeiter:in Buchhaltung und Administration 40-50 %
Beginn der Anstellung: So bald wie möglich oder nach Vereinbarung.
Hauptaufgaben:
- Buchhaltung inkl. Bezahlung und Verbuchung von Rechnungen, Versand von Rechnungen für Mitgliederbeiträge, Spendenbescheinigungen etc.
- Vorbereitung der Konten für den Jahresabschluss, mit Hilfe der externen Treuhänderin
- Verwaltung der Kontaktdaten der Mitglieder- und Partnerorganisationen, Aufnahme neuer Mitglieder- und Partnerorganisationen
- Verwaltung der Arbeitsverträge und der Ein- und Austritte der Angestellten des Vereins (die Lohnverwaltung wird von einer externen Treuhänderin übernommen), Übersicht über Krankheits- und Urlaubstage; Verwaltung der Versicherungsfälle
- Überprüfung und Bezahlung von Spesenabrechnungen
- Unterstützung der Organisation von Versammlungen und Treffen der Organe der Klima-Allianz (Raumreservierung, technische Organisation vor Ort, Versand von Einladungen, Protokollierung)
- Unterstützung bei der Organisation der Infrastruktur des Vereins (inkl. Büros, Büroeinrichtung, Geräte, Einkäufe von Verbrauchsmaterial, Verwaltung der Lizenzen von Software etc.)
- Vorschläge zur Verbesserung von administrativen Abläufen, sofern sinnvoll
- Interne Kommunikation: Mitarbeit bei der Beantwortung der Post und der E-Mails, primär auf Deutsch, wenn möglich auch auf Französisch.
- Mitarbeit bei der Entgegennahme von Telefonanrufen, entweder zur sofortigen Beantwortung oder zur Weiterleitung an die zuständige Person.
- Weitere Aufgaben nach Bedarf
Arbeitspensum: 40-50 %
Arbeitsort: Bern
Erforderliche berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten :
- Lehre als Kaufmännische/r Angestellte/r oder gleichwertig
- Erfahrung in der Administration, im Sekretariat und in der Buchhaltung einer NGO oder einer ähnlichen Organisation
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Französisch, Italienisch, Englisch und / oder Schweizerdeutsch sind ein Plus.
- Sicherheit im Umgang mit Word, Powerpoint und Excel (oder Alternativen). Wenn Sie bereits mit Crésus vertraut sind, ist dies von Vorteil.
Erforderliche Kenntnisse und persönliche und soziale Eigenschaften:
- Teamgeist und Sinn für Gastfreundschaft
- Effizienz und Präzision
- Aufgaben organisieren und priorisieren können
- Selbständige Organisation der Arbeit
- Selbstständiges Verfassen von Briefen und E-Mails
- Lernbereitschaft im Umgang mit neuen Werkzeugen (Verwaltung / Kommunikation)
- Interesse an klimapolitischen Themen
Was wir Ihnen bieten:
- Die Zusammenarbeit in einem engagierten Team
- Eine sinnvolle Arbeit für eine gerechte und ambitionierte Klimapolitik
- Flexible Arbeitszeiten
- Ein Büro in der Nähe des Bahnhofs Bern
- Die Möglichkeit von Arbeit im home office
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV, Motivationsschreiben, evtl. Zeugnise), die Sie per E-Mail an christian.luethi@klima-allianz.ch senden können.