Wir suchen Mitarbeiter:in Buchhaltung und Administration 40-50 %

Beginn der Anstellung: So bald wie möglich oder nach Vereinbarung.

Hauptaufgaben: 

  • Buchhaltung inkl. Bezahlung und Verbuchung von Rechnungen, Versand von Rechnungen für Mitgliederbeiträge, Spendenbescheinigungen etc.
  • Vorbereitung der Konten für den Jahresabschluss, mit Hilfe der externen Treuhänderin
  • Verwaltung der Kontaktdaten der Mitglieder- und Partnerorganisationen, Aufnahme neuer Mitglieder- und Partnerorganisationen
  • Verwaltung der Arbeitsverträge und der Ein- und Austritte der Angestellten des Vereins (die Lohnverwaltung wird von einer externen Treuhänderin übernommen),  Übersicht über Krankheits- und Urlaubstage; Verwaltung der Versicherungsfälle
  • Überprüfung und Bezahlung von Spesenabrechnungen
  • Unterstützung der Organisation von Versammlungen und Treffen der Organe der Klima-Allianz (Raumreservierung, technische Organisation vor Ort, Versand von Einladungen, Protokollierung)
  • Unterstützung bei der Organisation der Infrastruktur des Vereins (inkl. Büros, Büroeinrichtung, Geräte, Einkäufe von Verbrauchsmaterial, Verwaltung der Lizenzen von Software etc.)
  • Vorschläge zur Verbesserung von administrativen Abläufen, sofern sinnvoll
  • Interne Kommunikation: Mitarbeit bei der Beantwortung der Post und der E-Mails, primär auf Deutsch, wenn möglich auch auf Französisch.
  • Mitarbeit bei der Entgegennahme von Telefonanrufen, entweder zur sofortigen Beantwortung oder zur Weiterleitung an die zuständige Person.
  • Weitere Aufgaben nach Bedarf

Arbeitspensum: 40-50 %

Arbeitsort: Bern

Erforderliche berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten :

  • Lehre als Kaufmännische/r Angestellte/r oder gleichwertig
  • Erfahrung in der Administration, im Sekretariat und in der Buchhaltung einer NGO oder einer ähnlichen Organisation
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Französisch, Italienisch, Englisch und / oder Schweizerdeutsch sind ein Plus.
  • Sicherheit im Umgang mit Word, Powerpoint und Excel (oder Alternativen). Wenn Sie bereits mit Crésus vertraut sind, ist dies von Vorteil.

Erforderliche Kenntnisse und persönliche und soziale Eigenschaften: 

  • Teamgeist und Sinn für Gastfreundschaft
  • Effizienz und Präzision
  • Aufgaben organisieren und priorisieren können
  • Selbständige Organisation der Arbeit
  • Selbstständiges Verfassen von Briefen und E-Mails
  • Lernbereitschaft im Umgang mit neuen Werkzeugen (Verwaltung / Kommunikation)
  • Interesse an klimapolitischen Themen

Was wir Ihnen bieten:

  • Die Zusammenarbeit in einem engagierten Team
  • Eine sinnvolle Arbeit für eine gerechte und ambitionierte Klimapolitik
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Ein Büro in der Nähe des Bahnhofs Bern
  • Die Möglichkeit von Arbeit im home office
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV, Motivationsschreiben, evtl. Zeugnise), die Sie per E-Mail an christian.luethi@klima-allianz.ch senden können.