Themenwoche “Ernährung”: «Unser Essen im Jahre 2030»

Quand

03.03.2022, 19:00 – 22:00 heures

Karl der Grosse
Kirchgasse 14
8001 Zürich

Qui

films for future

Mit Filmen und Podien diskutieren wir die drängendsten Fragen rund um unser Essen, die Landwirtschaft, Auswirkungen auf die Umwelt und unsere Gesundheit. 

Ticketverkauf hier

Die Umwelt und das Klima leiden unter dem häufigen Fleischkonsum, Monokulturen und dem enormen Wasserverbrauch. Die Vereinten Nationen sagen voraus, dass wir die gegenwärtige Nahrungsmittelproduktion bis 2050 um 70% steigern müssen, um die Welt zu ernähren.

Müssen wir also alle VegetarierInnen werden oder Insekten auf den Speiseplan setzen? Kommt das Fleisch bald vielleicht nur noch aus dem Labor? Welche Rolle spielt die Landwirtschaft?

Es gibt nicht die eine Lösung für diese Herausforderung, doch sie befördert einige innovative Ideen, die die Art, uns zu ernähren, grundlegend ändern könnten.

​Filme: «Unsere Welt in Zukunft – Ernährung» – D/CH/A, 28 Min, 2019 und “Lust auf Vegi: Schweizer Start-Ups starten durch” – CH, 12 Min, 2020

Im Rahmen des PrixClimat präsentieren wir zudem das Projekt und «Agroforst» mit einem Videoportrait (6 Min).

Im Anschluss an den Film diskutieren wir mit Valentin Gionchetta, Agriculteur Ferme des Savenes über seinen Betrieb, der nach den Gestaltungsprinzipien der Permakultur als Agroforst-Projekt konzipiert wurde und auf der Bühne mit:

  • Simone Fuhrmann, (Swissveg)

  • Michel Roux (Ernährungsforum)

  • Alexandra Gavilano (Expertin für Klima und Landwirtschaft Greenpeace, AG Landwirtschaft Klima-Allianz)

  • Miriam Monari (Inhaberin, Geschäftsführerin kochevents.ch)