Kampagnen

Die Klima-Allianz und ihre Mitglieder bündeln ihre Kräfte für gemeinsame Kampagnen.

Klimademo

Am 30. September organisiert die Klima-Allianz eine Klimademo auf dem Bundesplatz und wird mit zahlreichen Menschen und Organisationen, Gewerkschaften und Bewegungen drei Wochen vor den nationalen Wahlen Klimagerechtigkeit fordern.

Nationalbank: klimafreundlicher Wandel nötig

Die SNB-Koalition fordert einen klimafreundlichen Wandel hin zu einer treibhausgasarmen, biodiversitätsfördernden und sozial gerechten Wirtschaft. Dafür müssen sich systemrelevante Finanzinstitutionen wie die Schweizer Nationalbank (SNB) und die Finanzmarktaufsichtsbehörde FINMA bewegen und notwendige Massnahmen ergreifen. 

Stromlandschaft Schweiz

Klimaschutz ist auf einen raschen Ausbau neuer erneuerbarer Energien angewiesen. Die Stromkarte der Klima-Allianz zeigt auf, wo die Energiewende auf Kurs ist, und wo die Umstellung an Tempo zulegen muss.

Renten ohne Risiko: Klima-Rating

Schweizer Pensionskassen pumpen immer noch Milliarden in die fossile Wirtschaft. Das ist ein Risiko für das Klima und für die Sicherheit unserer Renten.

Mitglieder-Kampagnen

Am Boden bleiben

Nutzen wir das neue Jahr, um einen guten Vorsatz zu fassen: 2023 werden wir ohne Flugzeug reisen!

VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Ernährungszukunft Schweiz

«Ernährungszukunft Schweiz» leistet einen substanziellen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die künftige ganzheitliche Politik für eine gesunde und nachhaltige Ernährung in der Schweiz. Erstmals in der Schweiz wird ein nationaler Bürger:innenrat konkrete Empfehlungen dazu erarbeiten und ein wissenschaftliches Expert Panel Lösungsvorschläge präsentieren.

Biovision

Veggieday

Mit dem Projekt «Veggieday» ermutigt Swissveg Unternehmen, Städte und Gemeinden, in Kantinen jeweils donnerstags das Fleisch wegzulassen. Stattdessen sollen an diesem Tag ausschliesslich vegetarische oder vegane Speisen serviert werden.

Swissveg

Klima Gespräche

«Der Klimawandel setzt mir zu. Die KlimaGespräche haben mir geholfen zu erkennen, wo ich selbst stehe und wie ich Veränderungen persönlich anpacken kann.»

Fastenaktion