Kampagnen

Die Klima-Allianz und ihre Mitglieder bündeln ihre Kräfte für gemeinsame Kampagnen.

Prix Climat: Klimafreundliche Landwirtschaft

Mit der Preisverleihung "Prix Climat" zeigen wir: Klimafreundliche Landwirtschaft existiert bereits - sie ist möglich & rentabel.

Nationalbank: Aus Erdöl, Erdgas und Kohle aussteigen

Die Schweizerische Nationalbank befördert eine katastrophale globale Erhitzung von 4-6 Grad. Mit ihren Aktienanlagen finanziert sie einen CO2-Ausstoss, der grösser ist als derjenige der ganzen Schweiz im Inland.

Stromlandschaft Schweiz

Klimaschutz ist auf einen raschen Ausbau neuer erneuerbarer Energien angewiesen. Die Stromkarte der Klima-Allianz zeigt auf, wo die Energiewende auf Kurs ist, und wo die Umstellung an Tempo zulegen muss.

Renten ohne Risiko: Klima-Rating

Schweizer Pensionskassen pumpen Milliarden in die fossile Wirtschaft. Das ist ein Risiko für das Klima und für die Sicherheit unserer Renten.

Mitglieder-Kampagnen

Klima Gespräche

«Der Klimawandel setzt mir zu. Die KlimaGespräche haben mir geholfen zu erkennen, wo ich selbst stehe und wie ich Veränderungen persönlich anpacken kann.»

Brot für alle

Protect our alps

Klimaschutz heisst auch Alpenschutz #protectouralps. Die Klimaerwärmung hat dramatische Folgen – auch für die Schweiz. Die Alpen, unser einzigartiger und empfindlicher Lebensraum, brauchen jetzt eine mutige und wirksame Klimapolitik!

Alpen-Initiative

Aufsichtsbeschwerde im Finanzsektor

Klage wegen mangelhafter Berücksichtigung der Klimafinanzrisiken und ausbleibender Bemühungen zur Reduktion von Treibhausgasen

Greenpeace

Stadtklima-Initiativen

Strassenraum umwandeln in Grünraum und Platz für Fuss- und Veloverkehr sowie ÖV

umverkehR