Eine Kampagne von

Achtung, Happiness-Effekt!

Wo soziales und ökologisches Denken und Handeln Hand in Hand gehen, steigert sich das Wohlbefinden und die Menschen werden glücklicher. Wir suchen zwei deutschsprachige Gemeinden, welche die Donut-Ökonomie einführen möchten. Sie stellt das menschliche Wohlergehen ins Zentrum und berücksichtigt gleichzeitig die Grenzen unseres Planeten.

Nominiere eine Ortschaft für das Gemeindeprojekt!

Wir möchten kleineren Orten eine Chance geben. Deshalb sind Gemeinden mit höchstens 20’000 Einwohner:innen gesucht.

Kontakt

Greenpeace

Weitere Mitglieder-Kampagnen

Offener Brief: Für eine souveräne und wettbewerbsfähige Schweiz

Der Gewerbeverein hat einen offenen Brief von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie wirtschaftlichen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern lanciert, um die Klimafonds-Initiative zu unterstützen. Mit diesem Brief will der Gewerbeverein ein starkes wirtschaftliches Signal setzen und deutlich machen, dass sich Teile der Wirtschaft klar für wirksamen Klimaschutz und zukunftsgerichtete Investitionen aussprechen.

Gewerbeverein

Protest gegen Atom-Kehrtwende der Energiekommission des Ständerats

2017 hat die Schweizer Stimmbevölkerung als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe in Fukushima den Atomausstieg beschlossen. Mit der Energiestrategie und dem deutlichen Ja zum Stromgesetz 2024 hat sich die Bevölkerung mehrmals zu den Erneuerbaren und zum Atomausstieg bekannt. Jetzt, 15 Jahre nach dem Fukushima-Unglück, wollen der Bundesrat und die zuständige Kommission des Ständerats die Träume der Atomlobby wahr werden lassen und neue Atomkraftwerke bauen. Dabei sprechen die Fakten klar gegen die Atomenergie.

SES Energiestiftung

Nein zur undemokratischen Autobahn-Zwängerei

Eine klare Mehrheit der Stimmbevölkerung hat dem Autobahn-Ausbau am 24. November 2024 eine deutliche Abfuhr erteilt. Diesen demokratischen Richtungsentscheid will Bundesrat Rösti nun aber einfach ignorieren! Wir fordern den Bundesrat auf, den Willen der Stimmbevölkerung zu respektieren und die masslosen Ausbau-Fantasien endgültig zu stoppen.

VCS Verkehrs-Club der Schweiz