Klimawandel und kapitalgetriebene Wirtschaft: Welche Mechanismen verhindern, dass etwas geschieht?

Wann

21.06.2023, 19:30 – 21:15 Uhr

Wo

Grosser Saal SP Kanton Zürich, Gartenhofstrasse 15, Zürich

Wer

SP Bildung

Klimakrise, Energiekrise, … und was hat das mit der Ökonomie zu tun? Teil 2

Der dreiteilige Kurszyklus setzt am Missstand an, dass viele Verlautbarungen, Absichten, Konferenzen, ja – sogar Abkommen und Vereinbarungen wenig Wirkung zeigen: Die Klimakrise nimmt ihren Lauf, offensichtlich wütet die dafür verantwortliche Dynamik ungebremst weiter. Wir bieten im Kurs ein umfassendes Wissen zur Klimakrise, zu deren ökonomischen Dimensionen und zur Energieversorgung zwischen Profit-Interessen und Service public. Eine zentrale Frage des Zyklus ist, ob ohne grundlegend andere ökonomische Mechanismen alle Appelle und guten Absichten wirkungslos verpuffen.

Preis: Gratis, Kollekte

Anmeldung und mehr Informationen: Klimakrise, Energiekrise, … und was hat das mit der Ökonomie zu tun? (spbildung.ch) Bitte in der Anmeldung unter “Mitteilungen” vermerken, an wie vielen Abenden man dabei ist. 

 

2. Abend: Klimawandel und kapitalgetriebene Wirtschaft: Welche Mechanismen verhindern, dass etwas geschieht?

mit Joël Bühler, Umweltökonom

Am zweiten Abend des Zyklus zeigt Joël Bühler, dass der Klimawandel auch ein Verteilungsproblem ist, sei es zwischen den Klassen in einem Land oder sei es global. Das Scheitern der bürgerlichen Klimapolitik hat seine Gründe und ein „grüner Kapitalismus“ ist ein fragwürdiges Konstrukt angesichts der hauptsächlichen Treiber der Klimakrise. Diese Treiber analysiert die sozialwissenschaftliche Forschung immer umfassender, und wir werden sie intensiv diskutieren. Dazu überlegen wir, welche Massnahmen uns zu einem „System Change“ führen könnten, und welche Hindernisse uns dabei begegnen werden.

Joël Bühler ist Doktorand in Umweltökonomik und beschäftigt sich seit Jahren mit der ökonomischen Dimension der Klimakrise den damit verbundenen Verteilungsfragen.