Wie gründen wir eine Solar-Genossenschaft?

Wann

04.05.2024, 10:00 – 12:00 Uhr

Wo

Zürich Oerlikon

Wer

SSES Schweiz. Vereinigung für Sonnenenergie

Solar- und Energiegenossenschaften ermöglichen einer breiten Bevölkerung den Zugang zu einem Thema, welches ansonsten sehr abstrakt ist. Doch gerade in der Gründungsphase einer Genossenschaft können Fragen auftauchen, die überfordern und im schlimmsten Fall zum Abbruch des Projektes führen. Die Schweiz. Vereinigung für Sonnenenergie und ihr Fachverband VESE wollen dem entgegen wirken und bieten für Interessierte und Solarbegeisterte jährlich Starterworkshops zu den drängendsten Fragen bei Neugründungen von Solar- und Energiegenossenschaften an. Diese sind in die beiden Themenblöcke \”Wie gründen wir eine Genossenschaft?\” und \”Wie bauen wir unsere erste Anlage\” aufgeteilt. Damit Interessierte nur eine Anfahrt auf sich nehmen müssen, finden die Workshops direkt nacheinander am gleichen Datum, am gleichen Ort statt.

Der Workshop wird einen ersten Überblick geben, wie genau der Gründungsprozess einer Solargenossenschaft funktioniert und welche adminsitrativen, strategischen und operativen Aufgaben zu erledigen sind. Es stehen folgende Fragen im Fokus: Einführung: Was ist und kann eine Genossenschaft Zielsetzungen einer Solar- oder Energiegenossenschaft Wie vernetze ich mich mit Gleichgesinnten, wie finde ich Partner? Erarbeitung der Statuten: Was gilt es zu beachten und welche Hilfsmittel gibt es? Formaler Gründungsprozess: Gründungsversammlung, Notar und Handelsregistereintrag Und dann? Was mache ich nach der Gründung? Diskussion, Erfahrungsberichte und Fragen Referentin: Carole Klopfstein, Projektleiterin Kostenlos für Mitglieder der SSES und/oder VESE, ansonsten Unkostenbeitrag von CHF 50 CHF/Person

Telefon: 031 371 80 00

E-Mail: office@sses.ch