Energie

Energie-Zukunft

Erneuerbare Energien haben ein riesiges Potenzial. So übertreffen beispielsweise die Möglichkeiten der Nutzung der Sonnenenergie den Energiebedarf der gesamten Menschheit um ein Mehrfaches. Die Erneuerbaren sind daher unsere Energie-Zukunft. Der Energieverbrauch muss aber trotzdem gesenkt und globale Ungleichheiten abgebaut werden.

Dezentrale Systeme

Erneuerbare Energien können dezentral produziert werden. Dies bringt Vorteile insbesondere für lokale Gemeinschaften, die noch nicht an zentralisierte Verteilnetze angeschlossen sind. Dadurch sind lokale Gemeinschaften weniger abhängig von grossen Energieproduzenten. Auf diese Weise entfällt auch der Einfluss von Investoren, die oft weniger an der lokalen Entwicklung interessiert sind.

Güter teilen und weniger arbeiten

Güter und Infrastruktur zu teilen, verringert den Energieverbrauch. Weniger Lohnarbeit und dadurch Konsum-Einkommen führen zu weniger Energieverbrauch. Zudem hat man so mehr Lebensqualität und mehr Zeit für seine Liebsten.

Beiträge

Agenda

Was Wer