Climate-Ticker : für mehr Transparenz und Partizipation in der lokalen Klimapolitik

Vorstellung des neuen Projekts der Klima-Allianz: der Climate Ticker.  In Zusammenarbeit mit der Alliance Digitale bauen wir ein Klima-Rating auf!

Der Climate Ticker soll eine schweizweite Community und datenbasierte Plattform sein.  Seine Ziele: die Vergleichbarkeit der Klimapolitik von Gemeinden und Kantonen ermöglichen, und klimabewusste Personen und NGOs unterstützen, lokale Klimamassnahmen einzufordern.

 

Dieses Projekt befindet sich derzeit in der Finanzierungsphase und kann durch dieser Crowdfunding Kampagne unterstützt werden.

 

————————————————————————————————————————————

Das Problem: Die Schweiz ist im internationalen Ranking der nationalen Klimapolitik von Platz 23 auf Platz 51 zurückgefallen (Germanwatch, 2021). Unter anderem hat das Scheitern des CO2-Gesetzes einen Fortschritt auf nationaler Ebene verunmöglicht.  Wir möchten jetzt also auch die kantonale und kommunale Ebene beachten, denn da werden zwei Drittel der öffentlichen Mittel der Schweiz eingesetzt. Es mangelt aber an Daten, um die lokale Klimapolitik zu bewerten, zu vergleichen und mitzuprägen.

Unser Lösungsansatz: Wir sammeln, veröffentlichen und visualisieren Daten zur lokalen Klimapolitik. Dazu arbeiten wir mit klimabewussten Personen, NGOs, Gemeinden und Kantonen zusammen. Eine öffentliche Plattform zeigt die Auswertung und ermöglicht allen, konkrete Klimamassnahmen in ihrer Gemeinde oder ihrem Kanton einzufordern. Auch Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Medien können die Daten für neue Projekte nutzen.

Projektstand: Das Projektteam arbeitet bereits seit Ende 2021 an dieser Idee. Wir sind im Austausch mit allen wichtigen Akteur*innen wie Klima-NGOs, Gemeinden, Kantonen und Medienschaffenden. Mit ihrer Hilfe haben wir bereits einen Prototypen erstellt und somit eine Grundlage für die Plattform.