Kl!ma des Wandels: Nationale Klima-Demo in Bern

Kl!ma des Wandels: Nationale Klima-Demo in Bern

Rund 100‘000 Menschen gingen am 28. September für eine griffige und gerechte Klimapolitik auf die Strasse. Die Klima-Demo vom 28. September 2019 dürfte somit die grösste Demo sein, die Bern je gesehen hat.

Der Demozug der Klima-Demo startete auf der Schützenmatte und lief durch die Berner Innenstadt bis vors Bundeshaus. « Die heutige Klima-Demo macht klar, dass eine nachhaltige Klimapolitik ein Anliegen der ganzen Gesellschaft ist», sagt Pressesprecher Stefan Salzmann, Co-Präsident der Klima-Allianz, im Namen der über 80 Organisationen und Gruppierungen, die zur Klima-Demo aufgerufen haben. Er fügt an: «Menschen aus der ganzen Schweiz haben heute in Bern ein historisches Zeichen gesetzt.»

Über 700 Velofahrende aus der ganzen Schweiz
Bereits die Anreise zur Klima-Demo war ein voller Erfolg: Unter dem Motto «I BIKE to move it» fuhren über 700 Menschen auf fast 30 verschiedenen Velo-Routen aus der ganzen Schweiz nach Bern. Mehrere tausend Menschen kamen mit Extrazügen (in Bern) an.

Über 200 Kirchen fürs Klima
Am Tag der nationalen Klima-Demo in Bern haben schweizweit vielerorts um 14:30 Uhr die Glocken geläutet oder die Kirchenuhren sind auf 5vor12 stehen geblieben. Über 150 Kirchgemeinden und Pfarreien mit mehr als 200 Kirchen von St. Gallen bis Montreux nahmen an der Aktion teil und unterstützten damit die Klima-Demo und ihre Anliegen.
Die nationale Klima-Demo wurde organisiert von der Klima-Allianz und unterstützt von über 80 Organisationen und Gruppierungen aus den Bereichen Umwelt, Entwicklung, Kirche, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft.

Bilder der nationalen Klima-Demo vom 28.09.2019