Blog: Schneller, besser, mutiger – Klimaschutz muss weitergehen

Ein Blog von Stefan Salzmann, Co-Präsident der Klima-Allianz.

 

Aufatmen war erlaubt am 18. Juni 2023. Am Ende hat eine deutliche Mehrheit von 59% der Stimmbevölkerung JA gesagt. JA zum Klimaschutz-Gesetz. Ein demokratisches JA zum Pariser Klimaabkommen. Endlich. Klimaschutz ist in der Schweiz mehrheitsfähig. 

Diese Gewissheit hatten wir im Juni 2021 verloren, als das revidierte CO2-Gesetz knapp scheiterte. Nicht weil das Gesetz überladen war oder ungerecht. Sondern weil eine Kombination aus Rekord-Mobilisierung wegen Landwirtschafts-Initiativen sowie die Angstmacherei vor einem minimalen Aufschlag auf den Benzinpreis (der Aufschlag in Folge des Ukraine-Kriegs war ein vielfaches davon) zu einer knappen Nein-Mehrheit geführt hatte. Die Verunsicherung dieses Zufalls-Neins ist bis heute spürbar. Und sie fiel von uns am 18. Juni um 13Uhr ab. Hochrechnungen sagten voraus, dass das Gesetz mit 58% angenommen werden würde. Jubeln! Es wurden gar 59%!

Dennoch müssen wir uns bewusst sein – die Arbeit beginnt erst. Wir müssen weitergehen, schneller, besser, mutiger. Das neue Gesetz definiert die Ziele, es braucht aber Massnahmen. Und diese so schnell wie möglich in die Umsetzung zu kriegen, ist im Interesse aller, denen Klimaschutz und die Mehrheitsfähigkeit wichtig sind. Wenn wir die nächsten Jahre verschlafen, laufen wir Gefahr den Klima-Bremser:innen auf die Mühlen zu spielen. Wollen wir ohne Verbote durchkommen, was möglich scheint, dann müssen die Weichen jetzt gestellt werden.

Hauptverantwortlich für das Setzen der richtigen Rahmenbedingungen ist die Politik. Das Parlament. Es wird im Herbst neu gewählt. Es ist das neue zusammengestellte Parlament, welches die Klimapolitik der nächsten Legislatur machen wird. Um die Politik an diese Aufgabe zu erinnern, ruft die Klima-Allianz am 30. September auf nach Bern zu kommen, um an einem nationalen Klima-Grossanlass ein Zeichen zu setzen. Für eine ambitionierte Klimapolitik und für mehr Klimagerechtigkeit. Wir müssen die Verursacher:innen der Klimaerhitzung an ihre Verantwortung erinnern. Die Schweizer Politik muss dem Klimaschutz endlich Priorität geben.

Hilf auch du mit bei der Mobilisierung: Lade hier den digitalen Flyer runter und teile ihn mit 10 Freund:innen.